Auftrag einreichen

Ihre Auswahl:

Themenbereich: Bewohnerparkausweis

Neuer Auftrag: Bewohnerparkausweis

Beschreibung

Bewohnerparkausweis


Onlinebeantragung
Bei der Stadt Düren können Sie Ihren Bewohnerparkausweis online beantragen.

Zur Onlinebeantragung

 

Bewohnerparkzonen
In der Stadt Düren sind elf Bewohnerparkzonen eingerichtet (A, B, C, D, E, F, H, J, K, L, N).
Ein Bewohnerparkausweis berechtigt zum Parken auf den dafür ausgewiesenen Parkflächen.

Voraussetzungen
Auf Antrag erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Parkzonen unter folgenden Voraussetzungen einen Bewohnerparkausweis:

- Sie sind in Düren mit Hauptwohnsitz gemeldet und wohnen in einer Straße, in der das Bewohnerparken eingerichtet ist.
- Sie verfügen über ein auf Ihren Namen zugelassenes oder dauernd von Ihnen genutztes Kraftfahrzeug.

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält nur einen Parkausweis.

Grundsätzlich wird nur ein Kraftfahrzeugkennzeichen in den Bewohnerparkausweis eingetragen. In begründeten Einzelfällen (z.B. bei Zulassung mehrerer Fahrzeuge auf eine/n Bewohner/in oder bei ständig wechselnden Firmenwagen) kann ein Eintrag mit bis zu vier Kennzeichen in den Parkausweis erfolgen.

Der Bewohnerparkausweis wird für sechs Monate bis zu zwei Jahre (ab Antragsdatum) durch das Bürgerbüro ausgestellt. Alle Bewohnerparkausweise werden mit dem Prägesiegel der Stadt Düren versehen, um Fälschungen oder Kopien zu erkennen.
Sie können gegen eine Gebühr von zwei Euro eine Haftfolientasche erwerben. Der Bewohnerparkausweis lässt sich so deutlich sichtbar hinter der Windschutzscheibe anbringen.

Downloads

Kein Download hinterlegt.

Gebühren

Gültigkeitsdauer 6 Monaten -> Gebühr: 15,40 Euro
Gültigkeitsdauer 12 Monaten -> Gebühr: 30,70 Euro
Gültigkeitsdauer 24 Monaten -> Gebühr: 61,40 Euro
Änderung (Adresse, Kennzeichen, Name): 6,00 Euro Neuausstellung
bei Ausweisverlust -> 6,00 Euro Gebühren werden nicht erstattet, auch wenn der Bewohnerparkausweis nicht mehr benötigt wird (z.B. bei einem Wohnungswechsel).

Kontaktdaten

Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen

Markt 2

52349 Düren

regio iT Version bis-portlet: 3.6.1

Sie möchten eine Dienstleistung der Stadtverwaltung Düren nutzen?

Dann klicken Sie in der entsprechenden Kategorie auf die gewünschte Dienstleistung und informieren Sie sich.

Sie haben zwei Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen:

Nutzen Sie den sicheren Weg und melden Sie sich im Bürgerportal an. Sie können dann ihre Daten in das hinterlegte Formular eingeben und so sicher über das Bürgerportal mit uns kommunizieren.

Alternativ können Sie auch eine E-Mail schicken. Beachten Sie bitte hierbei die Hinweise zur elektronischen Kommunikation.