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Themenbereich: Bewohnerparkausweise

Neuer Auftrag: Bewohnerparkausweise

Beschreibung

Bewohnerparkausweise

Als erste Kommune in Deutschland bietet die Stadt Düren eine Print@Home-Funktionalität für Bewohnerparkausweise an. Sie können in unserem Bürgerportal Ihren Bewohnerparkausweis online beantragen und diesen gleich ausdrucken.

In der Stadt Düren sind elf Bewohnerparkzonen eingerichtet (A, B, C, D, E, F, H, J, K, L, N). Ein Bewohnerparkausweis berechtigt zum Parken auf den dafür ausgewiesenen Parkflächen.

Auf Antrag erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Parkzonen unter folgenden Voraussetzungen einen Bewohnerparkausweis:

- Sie sind in Düren mit Hauptwohnsitz gemeldet und wohnen in einer Straße, in der das Bewohnerparken eingerichtet ist.

- Sie verfügen über ein auf Ihren Namen zugelassenes oder dauernd von Ihnen genutztes Kraftfahrzeug.

 

Straßenlisten

Unter Dokumenten finden Sie ein alphabetisches Straßenverzeichnis, sowie ein nach Parkzonen sortiertes Straßenverzeichnis. Einwohnerinnen und Einwohner, die in diesen Straßen mit einzigem Wohnsitz/Hauptwohnsitz gemeldet sind, können Bewohnerparkausweise beantragen.  

 

Benötigte Unterlagen

- Personalausweis oder Reisepass

- Fahrzeugschein

- bisheriger Bewohnerparkausweis (bei Änderung oder Verlängerung)

- Bestätigung des Halters, dass das Fahrzeug vom Fahrer ständig genutzt wird (ist erforderlich, wenn der Fahrzeughalter nicht mit dem Antragssteller identisch ist). Die Halterbscheinigung muss bei jeder Verlängerung oder Neubeantragung vorgelegt werden.

Informationen rund um den Bewohnerparkausweis

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält nur einen Parkausweis.

Grundsätzlich wird nur ein Kraftfahrzeugkennzeichen in den Bewohnerparkausweis eingetragen. In begründeten Einzelfällen (z.B. bei Zulassung mehrerer Fahrzeuge auf eine/n Bewohner/in oder bei ständig wechselnden Firmenwagen) kann ein Eintrag mit bis zu vier Kennzeichen in den Parkausweis erfolgen.

Der Bewohnerparkausweis wird für sechs Monate bis zu zwei Jahren (ab Antragsdatum) durch das Bürgerbüro ausgestellt. Alle Bewohnerparkausweise werden mit dem Prägesiegel der Stadt Düren versehen, um Fälschungen oder Kopien zu erkennen.

Sie können gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro eine Haftfolientasche erwerben. Der Bewohnerparkausweis lässt sich so, deutlich sichtbar, hinter der Windschutzscheibe anbringen. 

Terminreservierung

Um Wartezeiten bei Ihrer persönlichen Vorsprache zu vermeiden, können Sie vorab online einen Termin reservieren.

Gebühren

6 Monate: 15,40 Euro;12 Monate: 30,70 Euro;24 Monate: 61,40 Euro;Änderung (Adresse, Kennzeichen, Name): 6,00 Euro;Neuausstellung bei Verlust: 6,00 EuroEs werden keine Gebühren erstattet, wenn der Bewohnerparkausweis nicht mehr benötigt wird (z.B. bei einem Wohnungswechsel).

Kontaktdaten

Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen

Markt 2

52349 Düren

regio iT Version bis-portlet: 3.6.1

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Sie haben zwei Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen:

Nutzen Sie den sicheren Weg und melden Sie sich im Bürgerportal an. Sie können dann ihre Daten in das hinterlegte Formular eingeben und so sicher über das Bürgerportal mit uns kommunizieren.

Alternativ können Sie auch eine E-Mail schicken. Beachten Sie bitte hierbei die Hinweise zur elektronischen Kommunikation.