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Themenbereich: Wohnung (An- und Ummeldung)

Neuer Auftrag: Wohnung (An- und Ummeldung)

Beschreibung

Wohnung (An- und Ummeldung)

Das Bürgerbüro nimmt u.a. Aufgaben als Meldebehörde für das Gebiet der Stadt Düren einschließlich seiner Stadtteile wahr. Ihm obliegt die Pflicht zur Führung des Melderegisters. Das Melderegister dient dazu, alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Wohnsitz Düren zu registrieren. Neben Namen und Adresse werden auch andere wesentliche Merkmale wie Geburtstag, Familienstand und Religionszugehörigkeit gespeichert.

Damit das Melderegister immer aktuell ist, ist jeder verpflichtet sich anzumelden, wenn er eine Wohnung bezieht, und abzumelden, wenn er aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung in Deutschland bezieht.

Im Folgenden finden sie allgemeine Informationen, was sie bei der Anmeldung und Abmeldung beachten und mitbringen müssen.

Anmeldung

"Wer eine Wohnung bezieht,
hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden."
(§ 13 Absatz 1 Meldegesetz NRW)

Meldepflichtig sind alle Personen ab 16 Jahren, die eine Wohnung beziehen.

Nicht meldepflichtig sind

- Personen bis 16 Jahren; hier trifft die Meldepflicht die Person, in dessen Haushalt das Kind wohnt

- Personen, die für eine Wohnung innerhalb Deutschlands gemeldet sind und für weniger als zwei Monate eine Wohnung innerhalb Dürens beziehen

- Personen, die im Ausland wohnen, und sich für Besuchszwecke sich nicht länger als zwei Monate in Deutschland aufhalten.

Die Meldepflicht ist höchstpersönlich. Grundsätzlich muss jede Person für die Anmeldung persönlich bei der Meldebehörde vorsprechen.

Bitte bringen sie folgende Unterlagen (in deutscher Sprache, gegebenenfalls von einem vereidigten Übersetzer übersetzt) zur Anmeldung mit:

- alle vorhandenen Ausweisdokumente der anzumeldenden Personen (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass)

- Geburtsurkunde, falls ein Ausweis nicht vorhanden ist.

Können einzelne Meldepflichtige persönlich nicht erscheinen, füllen diese einen der folgenden Meldescheine aus und lassen diesen von einer bevollmächtigten Person (Vordruck für Vollmacht siehe unten) oder bei Anmeldung von Familien durch eine weitere meldepflichtige Person (z.B. Ehegatte) im Bürgerbüro vorlegen.

Anlage 1 - Anmeldung

Grundsätzlich ist für jede Person, die nicht persönlich im Bürgerbüro erscheint, ein eigener Meldeschein auszufüllen. Familien (Mutter, Vater, Kinder) können einen gemeinsamen Meldeschein nutzen. Der "Familienmeldeschein" muss von einer der meldepflichtigen Personen unterschrieben werden.

Anlage 2 - Beiblatt zur Anmeldung

In folgenden Fällen muss das Beiblatt zur Anmeldung ausgefüllt werden.

- Sie haben weitere Wohnsitze im Inland (Nr. 1 des Beiblattes).

- Ihr Ehegatte / Lebenspartner zieht nicht mit (Nr. 2.1 des Beiblattes).

- Ihre minderjährigen Kinder ziehen nicht mit (Nr. 2.2 des Beiblattes).

- Die sorgeberechtigten Personen der Kinder ziehen nicht mit (z.B. Vater des Kindes, Kind wohnt bei Mutter und deren Lebensgefährte oder Betreuung durch das Jugendamt) (Nr. 2.3 des Beiblattes).

Auch können sie unter Nr. 4 Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte rufen sie uns dafür gerne an.

Anlage 3 - Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 Abs. 3 BMG

Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.11.2015, durch das neue Bundesmeldegesetz, die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung zwingend erforderlich ist.

Vollmacht

Unter Dokumente finden Sie eine entsprechende Vollmacht zur Übergabe der Meldescheine. Diese Vollmacht ist dann auszufüllen, wenn Sie einen Meldeschein übergeben sollen und die Person nicht zu Ihrer Familie gehört (z.B. Freund/in, Lebensabschnittsgefährt-e/in, Verlobte/r).

Rechtsgrundlagen

Melderechtsrahmengesetz (MRRG), Meldegesetz NRW (MG NRW) und die dazu ergangenen Rechtsverordnungen und Erlasse.

Terminreservierung

Um Wartezeiten bei Ihrer persönlichen Vorsprache zu vermeiden, können Sie vorab online einen Termin reservieren.

Kontaktdaten

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