Grundbesitzabgaben

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 Grundbesitzabgaben

Grundbesitzabgaben

Neu: Terminreservierung

Die Grafik zeigt eine Uhr mit dem Schriftzug

 


Für eine weitere Verbesserung des Bürgerservices sorgt unser Online-Terminreservierungssystem. Sie können jetzt vorab einen festen Termin mit uns vereinbaren und so unnötige Wartezeiten vermeiden

 

Festsetzung der Grundbesitzabgaben

Die fälligen Grundbesitzabgaben werden in der Regel zu Beginn des jeweiligen Kalenderjahres durch einen Abgabenbescheid festgesetzt.

Sie sind grundsätzlich in vier Quartalsbeträgen zu zahlen und zwar zum 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November.

Abweichend hiervon können die Grundsteuer sowie die Benutzungsgebühren auch in einer Summe zum 1. Juli eines Jahres gezahlt werden.

Ein entsprechender Antrag auf jährliche Zahlung (zum Formular Antrag auf jährliche Zahlung) ist schriftlich bis zum 30. September mit Wirkung ab dem darauf folgenden Jahr zu stellen. Auch die Rücknahme der jährlichen Zahlungsweise muss bis zum 30. September für das Folgejahr schriftlich beantragt werden.

Sie erleichtern sich und uns die Arbeit, wenn Sie der Stadtkasse eine Einzugsermächtigung erteilen.

Änderung Ihrer persönlichen Daten

Anschriften- und Namensänderungen können mit Hilfe des Formulars Änderung persönlicher Daten der Steuerabteilung mitgeteilt werden.

Zu den Grundbesitzabgaben gehören:

Grundsteuer

Entwässerungsgebühren

Abfallentsorgungsgebühren

Straßenreinigungsgebühren

Bestellung/Abmeldung von Abfallbehältern


 
SEPA-Lastschriftverfahren zur Erfüllung wiederkehrender Zahlungsverpflichtungen

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Zuständige Einrichtung

Steuern
Stadtverwaltung Düren Rathaus
Kaiserplatz 2 - 4
52349 Düren
E-Mail: steueramt@dueren.de