Meldebescheinigung

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 Meldebescheinigung

Meldebescheinigung

Eine Meldebescheinigung weist verschiedene Daten nach, die im Melderegister über eine Person gespeichert sind. Dies sind:

  • - Doktorgrad
  • - Familienname
  • - Vorname
  • - aktuelle bzw. bei abgemeldeten Personen ehemalige Anschrift.
Sie kann im Bürgerbüro unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses beantragt werden und wird sofort ausgestellt.
Falls die Meldebescheinigung für eine dritte Person ausgestellt werden soll, ist neben dem Personalausweis oder Reisepass dieser Person eine Vollmacht vorzulegen. Dies gilt nicht bei Personen unter 18 Jahren; hier können die Anträge auch von den Personensorgeberechtigten gestellt werden.

Elektronischer Personalausweis
Sofern Sie über eine neuen elektronischen Personalausweis (ePA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit eingeschalteter Online-Funktion verfügen, können Sie Ihre Meldebescheinigung sofort online beantragen. Klicken Sie dafür einfach auf „Authentifizierung“. Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst authentisieren können, wenn Sie am Bürgerportal angemeldet sind.

Kosten

Die Meldebescheinigung kostet 9,00 Euro.
Für Rentenzwecke ist sie gebührenfrei, sofern Sie entsprechende Nachweise erbringen.

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zur Anmeldung

Onlinedienstleistung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zuständige Einrichtung

Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen
Gebäude Markt
Markt 2
52349 Düren
E-Mail: buergerbuero@dueren.de

Zuständige Kontaktpersonen

Bürgertelefon:
Tel: 02421 25-2036