Mobiler Bürgerservice

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 Mobiler Bürgerservice

Mobiler Bürgerservice

Der mobile Bürgerservice ist ein kostenloses Angebot der Stadt Düren, für mobilitätseingeschränkte Bürger*innen, die nicht mehr in der Lage sind, das Bürgerbüro aufzusuchen. 

Dabei kommt eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter des Bürgerbüros der Stadt Düren mit einem so genannten „Bürgerkoffer“ zu Ihnen nach Hause oder in eine Senioreneinrichtung (Hierbei können auch zusammenhängende Termine für mehrere Personen an einem Tag vereinbart werden).

Der „Bürgerkoffer“ ist über eine schnelle Internetverbindung mit den Programmen des Bürgerbüros verbunden. So können Ihre Angelegenheiten außerhalb des Bürgerbüros schnell und kompetent erledigt werden. Der „Bürgerkoffer“ ist für die Bearbeitung Ihrer Anliegen gut ausgestattet. Er verfügt über einen Laptop, einen Drucker und einen Scanner.

Wichtiger Hinweis: Bitte lassen Sie sich im Falle eines Hausbesuchs den Dienstausweis der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters zeigen.


Folgende Dienstleistungen können Sie so in Anspruch nehmen:

  - Annahme und Bearbeitung eines Antrages auf Ausstellung eines Personalausweises
  - Ausstellung einer Lebens-, Melde- oder Aufenthaltsbescheinigung
  - Anmeldung eines Wohnsitzes

Bitte halten Sie immer Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit. Bei Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises wird ein aktuelles, biometrisches Lichtbild benötigt. Möchten Sie einen neuen Wohnsitz anmelden, muss eine Wohnungsgeberbestätigung vorliegen. Legen Sie bitte bei einer Bevollmächtigung den entsprechenden Nachweis vor.

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zur Anmeldung

Onlinedienstleistung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zuständige Einrichtung

Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen
Gebäude Markt
Markt 2
52349 Düren
E-Mail: buergerbuero@dueren.de

Zuständige Kontaktpersonen

Bürgertelefon:
Tel: 02421 25-2036