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Themenbereich: Meldebescheinigung

Neuer Auftrag: Meldebescheinigung

Beschreibung

Meldebescheinigung

Eine Meldebescheinigung weist verschiedene Daten nach, die im Melderegister über eine Person gespeichert sind. Dies sind:

  • Doktorgrad,
  • Familienname,
  • Vorname,
  • aktuelle bzw. bei abgemeldeten Personen ehemalige Anschrift.

Sie kann im Bürgerbüro unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses beantragt werden und wird sofort ausgestellt. Falls die Meldebescheinigung für eine dritte Person ausgestellt werden soll, ist neben dem Personalausweis oder Reisepass dieser Person eine Vollmacht vorzulegen. Dies gilt nicht bei Personen unter 18 Jahren; hier können die Anträge auch von den Personensorgeberechtigten gestellt werden.

Sofern Sie über eine neuen elektronischen Personalausweis (ePA) oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit eingeschalteter Online-Funktion verfügen, können Sie Ihre Meldebescheinigung sofort online beantragen. Klicken Sie dafür einfach auf „Authentifizierung“. Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst authentisieren können, wenn Sie am Bürgerportal angemeldet sind.

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Gebühren

Die Meldebescheinigung ist gebührenpflichtig.
Sie kostet 9,00 Euro.
Für Rentenzwecke ist sie gebührenfrei, sofern Sie entsprechende Nachweise erbringen.

Kontaktdaten

Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen

Markt 2

52349 Düren

regio iT Version bis-portlet: 3.6.1

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Sie haben zwei Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen:

Nutzen Sie den sicheren Weg und melden Sie sich im Bürgerportal an. Sie können dann ihre Daten in das hinterlegte Formular eingeben und so sicher über das Bürgerportal mit uns kommunizieren.

Alternativ können Sie auch eine E-Mail schicken. Beachten Sie bitte hierbei die Hinweise zur elektronischen Kommunikation.